Stimmtonhöhen der Traversflöten
Diese Ausführungen betreffen die ein- oder mehrklappige Traversflöte, können aber auch auf alle anderern Flöten der europäischen Tradition angewendet werden.
Bezeichnungen der Tonhöhe
Es gibt zwei gebräuchliche Arten, die Oktavenlage zu bezeichnen
- Helmholtz: (europäisch) C1 C0 c0 c1 c2 c3 c4 0 und 0 können auch weggelassen werden
- wissenschaftlicher Standard (USA) c1 c2 c3 c4 c5 c6 c7
Traversflöten gibt es in vielen verschiedenen Grössen und damit Stimmlagen
Terminologie
- Bei der Traversflöte wird der 6-Finger-Griff immer als d1 benannt und notiert. Dies gilt auch für mehrklappige Instrumente mit verlängertem Fuss.
- Der Stimmton a1 bezieht sich immer dieses d1. (440Hz, 415, 410, 405, 400, 392 etc.etc.)
- Zusätzlich kann eine Stimmgrösse als Typ mitangegeben werden.
- normal d1: wird unausgesprochen vorausgesetzt
- d'amore: kleine Terz tiefer
- Bb-Tenor: grosse Terz tiefer
- Bass: eine Oktave tiefer
- seltener, aber analog: Terzflöte, Quartflöte, Quintflöte, Bariton
- Beispiele
- Traversflöte in C (d1) bei a = 440Hz: moderne Stimmung
- d'amore in A (h0) bei a = 406Hz: kleine Terz tiefer/ klingend in A